Super. Flexibler. Job. Bei Hartl Metall gilt ab sofort das Konzept der „Working hours flexibility“

Super. Flexibler. Job. Bei Hartl Metall gilt ab sofort das Konzept der „Working hours flexibility“

Der Metallbaubetrieb bietet seit Jahresbeginn sechs innovative Arbeitszeitmodelle.

Die Super. Schnellen. Schlosser. starten das neue Jahr mit Fokus auf eine optimale Work-Life-Balance der Mitarbeiter. Während viele Unternehmen überlegen, eine Vier-Tage-Woche einzuführen, ist bei HARTL METALL ein brandneues Stundenkonzept im Einsatz.

Waldneukirchen, am 25.01.2022. Neues Jahr, viele Möglichkeiten. Seit 1.Januar 2022 können die Mitarbeiter des Waldneukirchner Metallbauunternehmens ihren Joballtag noch flexibler gestalten. Ab sofort stehen insgesamt sechs verschiedene Arbeitszeitmodelle für Vollzeitkräfte zur Verfügung, alle frei wählbar. Sie unterscheiden sich einerseits in der Anzahl der Arbeitstage, andererseits durch unterschiedliche Beginnzeiten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die wöchentliche Arbeitszeit zu variieren. „Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern haben wir in den letzten Monaten ein Konzept entwickelt, wie die Arbeitszeit in den jeweiligen Unternehmensbereichen wie etwa Produktion und Montage noch besser aufgeteilt werden kann“, erklärt Geschäftsführerin Monika Hartl.

 Mitarbeiterumfrage als Basis für Arbeitszeitoptimierung

In einer internen Umfrage hat sich unter anderem herauskristallisiert, dass eine Vier-Tage-Woche gar nicht bei allen Mitarbeitern gewünscht ist. „Manche wollen lieber fünf Tage arbeiten und dafür z.B. am Nachmittag früher gehen,“ so Hartl. Die Ergebnisse der internen Befragungen wurden gesammelt und auf deren Basis ein Stundenkonzept entwickelt, das auch zeitliche Rahmenbedingungen berücksichtigt. Denn gerade in der Produktion ist HARTL METALL oft an fixe Liefertermine gebunden.

 Optimierte Work-Life-Balance für Mitarbeiter

„Die Vier-Tage-Woche ist bei uns schon lange gelebter Alltag. Daher setzen wir jetzt einen weiteren Entwicklungsschritt, um unseren Mitarbeitern eine noch bessere Work-Life-Balance zu bieten. Mit unseren modernen Arbeitszeiten wollen wir außerdem gezielt junge Menschen ansprechen“, so Geschäftsführer Martin Hartl. Derzeit sucht das Metallbauunternehmen, das kürzlich mit dem 1. Platz beim oberösterreichischen Handwerkspreis ausgezeichnet wurde, wieder verstärkt Monteure, Produktionsmitarbeiter und Lehrlinge.

 Modernste Schlosserei Österreichs: Eröffnung im Herbst

Neben den internen Neuerungen laufen die Bauarbeiten für den Super. Neuen. Standort. weiter auf Hochtouren. Insgesamt fünf Millionen Euro investiert HARTL METALL in ein neues Betriebsgebäude entlang der B122 zwischen Sierning und Bad Hall. Seit Jahresende ist die Gebäudehülle dicht, mittlerweile wird an der Innenausstattung gearbeitet. Im Herbst 2022 wird die modernste Schlosserei Österreichs eröffnet.

 Corporate Data

HARTL METALL aus Waldneukirchen in Oberösterreich wurde 1980 gegründet. Seit 2011 wird das Familienunternehmen von den Geschwistern Martin und Monika Hartl in zweiter Generation weitergeführt. 2021 wurde HARTL METALL beim oberösterreichischen Handwerkspreis mit dem ersten Platz in der Kategorie „Bauen, Sanieren und Wohnen“ ausgezeichnet. Der Metallbaubetrieb beschäftigt vierzig Mitarbeiter und errichtet aktuell einen neuen Standort. Der Fokus des modernen Schlossers für Gewerbe und Industrie liegt auf Stahl- und Metallbau, Industrietechnik, Schweißtechnik, Brückenkonstruktionen sowie auf Service und Maintenance.

 

Bildtext: Flexiblere Arbeitszeiten werden nun auch in der Werkstatt gelebt